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            der Dieselpartikelfilter-Nachrüstung ist der Volkswagen Konzern mit
            einem umfangreichen Angebot auf verstärkte Nachfragen der Kunden
            eingestellt. Die Servicebetriebe bieten für nahezu alle Baureihen
            Dieselpartikelfilter an. Sie sind langzeiterprobt sowie individuell
            für jedes Modell und seine Motorisierung speziell entwickelt und
            abgestimmt. 
 Als
            Volkswagen Original Teile erfüllen die wartungsfreien
            Dieselpartikelfilter die hohen Qualitätsstandards des Unternehmens.
            Sie reduzieren den Partikelausstoß deutlich, je nach Modell und
            Fahrweise bis zu 70 Prozent. Unabhängige Untersuchungen zeigen,
            dass sich die Nachrüstung auf den Wiederverkaufswert eines
            gebrauchten Fahrzeugs vorteilhaft auswirkt. Für
            Fahrzeuge, die älter als fünf Jahre oder mehr als 80.000 Kilometer
            gelaufen sind, fordert der Gesetzgeber bei der
            Dieselpartikelfilter-Nachrüstung grundsätzlich auch den Austausch
            des Katalysators. Daher bietet Volkswagen für die meisten Fahrzeuge
            in dieser Altersgruppe so genannte Kombi-Systeme an. Hier ist der
            Oxydationskatalysator bereits im nachzurüstenden System integriert
            und im Komplettpreis enthalten. Im Unterschied zu anderen Angeboten
            im Markt muss der Kat hier nicht separat erneuert werden. Die
            Preise für die modellspezifische Nachrüstung beginnen bei 559 Euro
            zuzüglich Mehrwertsteuer, Einbau und Kleinteile. So ergibt sich
            beispielsweise für den Golf IV mit Emissionsklasse Euro III
            folgende Rechnung: Der Volkswagen Original Dieselpartikelfilter mit
            integriertem Kat schlägt mit 559 Euro zu Buche, an Kleinteilen
            kommen rund 6 Euro dazu. Der einstündige Einbau kostet im
            Durchschnitt rund 70 Euro. Unterm Strich steht ein Gesamtpreis von
            rund 635 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer, der mit einer möglichen
            steuerlichen Förderung zu verrechnen wäre. Darüber
            hinaus bietet Volkswagen noch bis zum 31. Dezember 2006 eine
            Sonderoption für 565 Euro inklusive Einbau, Mehrwertsteuer und
            Zusatzkomponenten an. Diese Option gilt für alle nachrüstfähigen
            Volkswagen Pkw, die nach dem 1. November 2004 produziert wurden, zum
            Zeitpunkt der Bestellung noch nicht mit Dieselpartikelfilter ab Werk
            lieferbar waren und nach dem 1. Mai 2005 erstmalig zugelassen
            wurden. EU-weit
            sind rund 6,2 Millionen Fahrzeuge des Volkswagen Konzerns
            nachrüstfähig, davon 2,2 Millionen in Deutschland. Dafür wurden
            mehr als 100 modellbezogene Nachrüstvarianten entwickelt.
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