
            
            Bei den
            Motoren haben die QASHQAI-Kunden die Wahl zwischen je zwei Diesel-
            und Benzin-Aggregaten: Der 1,6-Liter-Ottomotor leistet 85 kW/115 PS
            bei maximal 160 Nm Drehmoment; die 2,0-Liter-Variante bringt es auf
            103 kW/140 PS und 200 Nm. Die Leistungsdaten der 1,5 und 2,0 Liter
            großen Common-Rail-Turbodiesel lauten 78 kW/106 PS und 110 kW/150
            PS beziehungsweise 240 und 320 Nm. Die QASHQAI-Varianten mit
            Zweiliter-Motor rüstet Nissan auf Wunsch mit dem aus dem Nissan
            X-TRAIL bekannten ALL-MODE 4x4-Allradantrieb aus. Neben manuellen
            Fünf- und Sechsganggetrieben sind eine Sechsstufen-Automatik und
            ein stufenloses CVT-Getriebe mit manueller Schaltoption im Angebot.
            
            Nissan-Präsident
            und CEO Carlos Ghosn rechnet mit einem jährlichen Absatz von über
            100.000 QASHQAI in ganz Europa. Davon seien 80 Prozent
            Eroberungskäufe, sprich: Für acht von zehn Kunden ist der
            Neuerwerb der erste Nissan ihres Lebens. “Davor fuhren sie ein
            hochwertiges C-Segment-Auto, einen kompakten Allradler oder ein
            D-Segment-Modell”, ergänzt der Nissan-Präsident.
            Preise
            und das Datum der Markteinführung standen bei Redaktionsschluss
            noch nicht fest.