|  Am Vorabend der Los Angeles Motorshow gaben
            AUDI, DaimlerChrysler und Volkswagen bekannt, künftig auf dem amerikanischen Markt die Marke BLUETEC als einheitliche Bezeichnung für
            besonders saubere und verbrauchsarme Pkw und SUVs mit Dieselmotoren zu etablieren. Jeder der beteiligtenHersteller wird unter dem gemeinsamen Dach BLUETEC an eigenen technischen Lösungen arbeiten, um weltweit strengste
 Emissionsvorschriften zu erfüllen.
 
 Die aktuelle J.D. Power-Studie "Global Outlook For Diesel" prognostiziert für Nordamerika bis 2015 einen Anteil
            an Diesel- Neuzulassungen von über 15 Prozent. Vor diesem Hintergrund werden Mercedes-Benz, Audi und Volkswagen ihr
            Angebot an sauberen Dieselfahrzeugen konsequent ausbauen.
 
 Gemeinsam sind alle drei Unternehmen davon überzeugt, dass moderne Dieselantriebe ein wichtiger Baustein für eine
            effiziente und saubere Mobilität sind. Drehmomentstark, agil, sparsam und robust besitzen sie alle Eigenschaften,
            die gerade amerikanische Kunden zu schätzen wissen.
 
 Mit einem überragend effizienten Kraftstoffverbrauch, der 20 bis 40 Prozent unter dem vergleichbarer
            Benzinmotoren liegt, haben diese besonders sauberen Dieselaggregate nun das Potential, weltweit strengste
            Emissionsanforderungen zu erfüllen. Sie vereinen Ökonomie und Ökologie in Verbindung mit Fahrspaß für den Kunden.
 
 Was ist BLUETEC?
 Unter dem Namen BLUETEC werden Dieselmotoren mit Abgasnachbehandlungssystemen zusammengefasst, die auch die
 strengsten Emissionsvorschriften des US-amerikanischen Marktes erfüllen. Die dort eingesetzten Techniken dienen
            dazu, besonders Stickoxide (NOx) zu reduzieren - die einzige Abgas-
            Komponente, die heute bei Dieselmotoren
            konzeptbedingt noch über dem Wert von Benzinmotoren liegt. So können künftig auch die besonders strengen kalifornischen Grenzwerte erfüllt werden.
 
 Je nach Fahrzeugklasse können unterschiedliche NOx-Reinigungs-
            systeme zum Einsatz kommen. So wird bei einer
            Version ein Oxidations-Katalysator und Partikelfilter mit einem
            weiterent- wickelten, besonders langlebigen
            NOx-Speicher-Katalysator kombiniert. Eine weitere Möglichkeit NOx zu reduzieren ist noch wirkungsvoller. Hierbei
            wird beispielsweise AdBlue, ein wasserbasierter Zusatz, in den Abgasstrom eingespritzt. Dadurch wird Ammoniak
            freigesetzt, das im nachgeschalteten SCR-Katalysator die Stickoxide fast vollständig zu unschädlichem Stickstoff 
            und Wasser reduziert.
 
 BLUETEC ist eine Marke von DaimlerChrysler, die von der Konzernmarke Mercedes-Benz bereits für Pkw und
 Nutzfahrzeuge genutzt wird. In Zukunft wird die Bezeichnung BLUETEC auch für saubere Dieselmotoren von Audi,
 Jeep und Volkswagen in den USA stehen.
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