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13.11.2005

Jeep Grand Cherokee 2005: Die dritte Generation

 

Foto: Werk
   

Mit einem durchzugsstarken 3,0 Liter-Dieselmotor, einem leistungsstarken 5,7 Liter V8, zwei neuen Allradsystemen und überarbeitetem Innen- und Außendesign startete der Jeep Grand Cherokee 2005 in seine dritte Generation.

Der 160 kW/218 PS starke 3,0 Liter-V6-Common Rail-Turbodiesel (CRD) stammt aus dem Motorenprogramm der neuen Mercedes M-Klasse. Mit seinem Maximaldrehmoment von 510 Newtonmeter bei 1800 U/min  macht er den Grand Cherokee zum durchzugsstarken Zugfahrzeug, das bis zu 3500 Kilogramm an den Haken nehmen darf. Gleiches gilt für das zweite neue Triebwerk, den 326 PS starken 5.7 Liter-V8-HEMI Benziner, der seine 500 Nm bei 4000 U/min realisiert und neunzig Prozent der Zugkraft im breiten Drehzahlband zwischen 2400 und 5100 U/min bereitstellt. Eine bei unterschiedlichen Fahrsituationen aktivierte elektronische Zylinderabschaltung (MDS = Multi-Displacement-System) soll den Durst des V8 (im Schnitt 13,2 l Normalbenzin/100 km) um bis zu 20 Prozent reduzieren.

Ebenfalls neu im Grand Cherokee-Prorgramm sind die beiden Allradantriebssysteme Quadra-Trac II und Quadra-Drive II mit elektronisch aktivierbarer Geländeuntersetzung. Bei dem im 3,0 CRD und 5,7-l V8 serienmäßigen Quadra-Drive II werden zusätzlich die drei Sperrdifferenziale (vorne, mitte und hinten) elektronisch geregelt. Zu den technischen Innovationen des neuen Jeep Grand Cherokee zählen außerdem ESP, ein Anti-Wank-System sowie ein komplett neu entwickeltes Fahrwerk mit größerem Federweg und breiterer Spur.

Der neue Jeep Grand Cherokee ist 129 mm länger und vier Millimeter breiter als sein Vorgänger geworden und bietet mit 1908 Liter Kofferraumvolumen reichlich Platz für touristisches Gepäck.
 
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Quelle: Jeep
 
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