Eine
            Weltneuheit ist das von Volkswagen entwickelte und patentierte
            ABSplus: Das serienmäßige System verkürzt den Bremsweg des
            Touareg auf losen Untergründen um bis zu 20 Prozent! Bislang werden
            Geländewagen bei Vollbremsungen auf Untergründen wie Schotter oder
            Sand instabil, Lenkbarkeit und Bremsweg verschlechtern sich
            signifikant. Hier greift das ABSplus: Dank der innovativen
            Schlupfregelung schiebt der Touareg vor den kurzzeitig blockierenden
            Rädern Teile des Untergrundmaterials her. So entsteht eine Art
            Bremskeil. Folge: Die Bremswirkung wird – ohne negative
            Auswirkungen auf die Lenkbarkeit – deutlich verstärkt und der
            Bremsweg entsprechend verkürzt.
            
            Nicht
            weniger innovativ als das ABSplus ist die Adaptive Cruise Control (ACC)
            mit neuer Follow-to-Stop-Funktion. Die radarbasierte Distanzregelung
            bremst und beschleunigt den Wagen je nach Verkehrslage in einem
            zuvor definierten Geschwindigkeitsbereich automatisch. Das jetzt im
            neuen Touareg eingesetzte System bremst den Wagen erstmals bis zum
            Stillstand ab. Ebenfalls neu: die in das ACC integrierte
            Anhaltewegverkürzung (Front Scan) – sie macht bereits im Vorfeld
            bestimmter Situationen präventiv die Bremsen „scharf".
            Ein
            weiteres Assistenzsystem, das mit der neuen Touareg-Generation
            erstmals in einem Volkswagen eingeführt wird, ist der
            Spurwechsel-Assistent (Side Scan). Dieses System überwacht den
            Bereich hinter und neben dem Touareg und warnt bei einem Spurwechsel
            über eine Kontrollleuchte in den Außenspiegeln vor einer
            möglichen Kollisionsgefahr.
            