 
 
             
            
            Die vom speziell "gekürzten" Getriebe abgehenden Übersetzungen der
            einzelnen sechs Gänge werden durch die Raduntersetzung der Portale
            nochmals um 33 Prozent gekürzt. Damit lassen sich auch schwierige
            Geländepassagen kontrolliert und langsam angehen. Die Steigfähigkeit
            des „extreme“ liegt dadurch bei 100 Prozent, also 45 Grad.
            
            
            Die gewohnt sicheren Fahreigenschaften des VW Bus bleiben auch
            außerhalb des Geländes weitestgehend erhalten. Dazu tragen vor
            allem die verbreiterte Spur und die straffe Federkennung bei. Das
            Mehrgewicht für den kompletten Umbau beträgt zirka 180 Kilogramm.
            Die ursprüngliche Zuladung bleibt aber dank eines höheren zulässigen
            Gesamtgewichts weiter erhalten.
            
            Die Robustheit und Geländetauglichkeit des ultimativen und etwas
            anderen Geländewagens wurden über viele Kilometer auf Sand- und
            Schotterpisten in der nördlichen Sahara getestet.
            