zur Homepage
 Test + Technik / Vorstellungen / Mercedes R-Klasse 4MATIC

9.09.2006

R-Klasse: Zwei neue Modellvarianten und noch mehr Spitzentechnik für höchsten Reisekomfort mit Allradantrieb 4MATIC

   

Zurück

DISTRONIC und andere Assistenzsysteme zur Entlastung des Fahrers

Auch auf dem Gebiet des Fahrkomforts bietet die R-Klasse künftig noch mehr Spitzentechnologie. Die Stuttgarter Automobilmarke stattet den Reise-SUV mit Assistenzsystemen aus der Oberklasse aus, die den Fahrer wirksam unterstützen. Allen voran steht der Abstandsregel-Tempomat DISTRONIC. Er nutzt moderne Radartechnik und schnelle Computer, um den Abstand zum vorausfahrenden Auto zu berechnen und die R-Klasse je nach Geschwindigkeit auf sicherer Distanz zu halten. Verringert sich der Abstand, nimmt die DISTRONIC automatisch Gas weg oder aktiviert die Bremse. So bietet diese Technik ein deutliches Plus an Entlastungskomfort.

Das Bediensystem LINGUATRONIC, das Autotelefon, Audioanlage und Navigationssystem per Sprachbefehl steuert, ist ebenfalls auf Wunsch für die R-Klasse lieferbar. Diese Mercedes-Erfindung bietet nicht nur höchsten Bedienkomfort, sondern ist auch ein Beitrag zur Verkehrssicherheit. Denn der Autofahrer muss seine Hände nicht vom Lenkrad nehmen, um eines der Geräte zu bedienen und kann sich ganz auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren.

Beim Einparken oder Rückwärtsfahren bietet eine neu entwickelte Kamera mehr Sicherheit und Komfort. Sie ist in der Griffleiste der Heckklappe untergebracht und schaltet sich automatisch ein, sobald der Autofahrer in die Fahrstufe „R" wechselt. Das Bild der Kamera erscheint auf dem COMAND-Display.

Weiter 


 
Zurück zur Übersicht
TEST + TECHNIK
 
Vorstellungen Weiter
 
Mercedes R-Klasse
R 280 CDI 4MATIC 
und R 63 AMG 4MATIC
 
 
 
 
 


Zurück zum Seitenanfang Weiter