Der
neue AUDI A4 wird erstmals auf der IAA 2007 in Frankfurt stehen und
Ende November seine Markteinführung in Deutschland mit Preisen ab
26.000 Euro haben.
Gegenüber
dem Vorgängermodell haben sich nicht nur die Außenabmessungen
geringfügig vergrößert (Länge +12 cm, Breite +5 cm), sondern auch die Proportionen des
Fahrzeugs durch die sog. längsmodulare Baukasten-Bauweise, die
besonders in der Seitenansicht offensichtlich werden. So haben die
Audi-Techniker die Vorderachse um 154 Millimeter nach vorne
verlagert, indem sie im Antriebsstrang den Platz von Differenzial
und Kupplung bzw. Drehmomentwandler (bei Automatic-Version)
tauschten. Dadurch konnte der vordere Überhang der Karosserie
massiv verkürzt werden, der Radstand vergrößerte sich entsprechend
(2808 mm) und die Achslasten sind ideal austariert -
Gesamtlänge jetzt 4703 mm und cw-Wert 0,27.
AUDI spricht
jetzt von
der sportlichsten Limousine der Mittelklasse, was auch auf das neue
Fahrwerk mit Fünflenker-Vorderachse und Trapezlenker-Hinterachse
zurück zu führen ist.
Das
Fahrwerk wurde von Grund auf neu konzipiert und die Komponenten
bestehen nun zum größten Teil aus leichterem Aluminium. Davon
profitieren die Fahrdynamik, Präzision und Leichtigkeit im Handling
- wir sind auf den Alltagsnutzen gespannt.
Neue optionale
Ausstattungen, wie das AUDI "drive select", beeinflussen
elektronisch gesteuert Motor, Automatik- getriebe, Lenkung und Stoßdämpfer
individuell nach Wunsch des Fahrers. So verändert die
Dynamiklenkung nicht nur ihre Übersetzung je nach gefahrener
Geschwindigkeit, sondern stabilisiert den neuen A4 auch im
Grenzbereich durch blitzschnelle kleine Lenkeingriffe. Die Dämpferregelung
steuert radindividuell die Stoßdämpfercharakteristik und optimiert
damit Fahrspaß und Sicherheit.
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