| Der
            neue AUDI A4 wird erstmals auf der IAA 2007 in Frankfurt stehen und
            Ende November seine Markteinführung in Deutschland mit Preisen ab
            26.000 Euro haben.  
 Gegenüber
            dem Vorgängermodell haben sich nicht nur die Außenabmessungen
            geringfügig vergrößert (Länge +12 cm, Breite +5 cm), sondern auch die Proportionen des
            Fahrzeugs durch die sog. längsmodulare Baukasten-Bauweise, die
            besonders in der Seitenansicht offensichtlich werden. So haben die
            Audi-Techniker die Vorderachse um 154 Millimeter nach vorne
            verlagert, indem sie im Antriebsstrang den Platz von Differenzial
            und Kupplung bzw. Drehmomentwandler (bei Automatic-Version)
            tauschten. Dadurch konnte der vordere Überhang der Karosserie
            massiv verkürzt werden, der Radstand vergrößerte sich entsprechend
            (2808 mm) und die Achslasten sind ideal austariert  -
            Gesamtlänge jetzt 4703 mm und cw-Wert 0,27.   
  AUDI spricht
            jetzt von
            der sportlichsten Limousine der Mittelklasse, was auch auf das neue
            Fahrwerk mit Fünflenker-Vorderachse und Trapezlenker-Hinterachse
            zurück zu führen ist. Das
            Fahrwerk wurde von Grund auf neu konzipiert und die Komponenten
            bestehen nun zum größten Teil aus leichterem Aluminium. Davon
            profitieren die Fahrdynamik, Präzision und Leichtigkeit im Handling
            - wir sind auf den Alltagsnutzen gespannt.    Neue optionale
            Ausstattungen, wie das AUDI "drive select", beeinflussen
            elektronisch gesteuert Motor, Automatik- getriebe, Lenkung und Stoßdämpfer
            individuell nach Wunsch des Fahrers. So verändert die
            Dynamiklenkung nicht nur ihre Übersetzung je nach gefahrener
            Geschwindigkeit, sondern stabilisiert den neuen A4 auch im
            Grenzbereich durch blitzschnelle kleine Lenkeingriffe. Die Dämpferregelung
            steuert radindividuell die Stoßdämpfercharakteristik und optimiert
            damit Fahrspaß und Sicherheit.   |