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  Test + Technik / Vorstellungen / Saab Aero X

2.03.2006

Weltpremiere für neues Konzeptfahrzeug mit Allradantrieb bei Saab in Genf - Hochleistungsmodell mit BioPower-Motor und 294 kW / 400 PS

 

Die Weltpremiere eines Hochleistungskonzeptfahrzeugs bestimmt den Auftritt des schwedischen Automobil-Herstellers Saab auf dem 76. Internationalen Genfer Automobil-Salon, der auf dem deutschen Markt zur Zeit kein Allradfahrzeug anbietet. Inspirationen aus der aeronautischen und skandinavischen Tradition der Marke liegen dem einzigartigen Design des Konzepts Saab Aero X zu Grunde. 

   

Das zweisitzige Sportcoupé ist der Vorbote einer progressiveren Formensprache, die zukünftige Produkte von Saab prägen wird. Der Saab Aero X bricht beim Exterieur und Interieur mit vielen im Automobilbau geltenden Gestaltungskonventionen.

Zuallererst fällt das Fehlen von Türen und A-Säulen auf. Der Grund: Der Aero X hat eine dem Aufbau eines Düsenjets ähnliche Cockpit-Kanzel und bietet dem „Piloten“ damit nicht nur einen Panoramablick von 180 Grad, sondern erleichtert auch den Ein- und Ausstieg in das tief liegende Fahrzeug. Das gläserne Panoramadach der Cockpit-Kanzel ermöglicht den Insassen auch den Ausblick nach oben. Es ist im vorderen Bereich des Konzeptfahrzeugs verankert und nach oben aufklappbar.

Die Schubkraft des mit Allradantrieb ausgerüsteten Saab Aero X wird von einem Triebwerk der besonderen Art geliefert: Der 294 kW / 400 PS starke BioPower-V6-Bi-Turbomotor verbrennt ausschließlich das erneuerbare und durch Reduzierung fossiler CO2-Emissionen umweltfreundliche Bio-Äthanol. Dieser hochmoderne, umweltfreundliche 2,8-Liter-Motor in Vollaluminium-Bauweise mit Vierventil-Technik und vier oben liegenden Nockenwellen verleiht dem Slogan von der „verantwortungsbewussten Leistung“ eine neue Bedeutung.

 
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