Die Kraftübertragung per Sechsganggetriebe und Allradtechnik
              unterstützt die äußerst dynamischen und sicheren
              Fahreigenschaften des Alhambra. Beim permanenten Allradantrieb
              bedient sich SEAT der im Volkswagen-Konzern bewährten
              Haldex-Kupplung. Mit einer im Ölbad laufenden Lamellenkupplung
              stellt sie den Kraftschluss zwischen Vorder- und Hinterachse her,
              sobald Ein- und Ausgangswelle der Lamellenkupplung mit
              unterschiedlicher Drehzahl rotieren. Dies geschieht, wenn Schlupf
              zwischen den primär angetriebenen Vorder- und den Hinterrädern
              auftritt.
              
              Die Haldex-Kupplung arbeitet elektrisch-hydraulisch. Den zum
              Zusammenpressen des Lamellenpakets erforderlichen Druck erzeugen
              zwei kupplungsinterne Ringkolbenpumpen, die blitzschnell auf
              Drehzahldifferenzen reagieren. Der Anpressdruck steht bereits bei
              minimalen Rotationsdifferenzen zwischen Vorder- und Hinterachse
              zur Verfügung, etwa aufgrund der Elastizität der Reifen, oder
              unterschiedlicher Abrollwege bei der Kurvenfahrt. 
              
              
              Die
              Haldex-Kupplung bewirkt also unter allen Fahrbedingungen einen
              permanenten Allradantrieb, der über ein elektronisches Steuergerät
              mit Hilfe der ABS-Raddrehzahlsensoren, sowie einem
              Fliehkraftsensor feinst dosiert in der Drehmoment-Verteilung
              arbeitet.