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  Test + Technik / Vorstellungen / SEAT Alhambra

22.03.2006
SEAT Alhambra „Sport Edition“

  

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Die Kraftübertragung per Sechsganggetriebe und Allradtechnik unterstützt die äußerst dynamischen und sicheren Fahreigenschaften des Alhambra. Beim permanenten Allradantrieb bedient sich SEAT der im Volkswagen-Konzern bewährten Haldex-Kupplung. Mit einer im Ölbad laufenden Lamellenkupplung stellt sie den Kraftschluss zwischen Vorder- und Hinterachse her, sobald Ein- und Ausgangswelle der Lamellenkupplung mit unterschiedlicher Drehzahl rotieren. Dies geschieht, wenn Schlupf zwischen den primär angetriebenen Vorder- und den Hinterrädern auftritt.

Die Haldex-Kupplung arbeitet elektrisch-hydraulisch. Den zum Zusammenpressen des Lamellenpakets erforderlichen Druck erzeugen zwei kupplungsinterne Ringkolbenpumpen, die blitzschnell auf Drehzahldifferenzen reagieren. Der Anpressdruck steht bereits bei minimalen Rotationsdifferenzen zwischen Vorder- und Hinterachse zur Verfügung, etwa aufgrund der Elastizität der Reifen, oder unterschiedlicher Abrollwege bei der Kurvenfahrt. 

Die Haldex-Kupplung bewirkt also unter allen Fahrbedingungen einen permanenten Allradantrieb, der über ein elektronisches Steuergerät mit Hilfe der ABS-Raddrehzahlsensoren, sowie einem Fliehkraftsensor feinst dosiert in der Drehmoment-Verteilung arbeitet.

Quelle: SEAT

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