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 Test + Technik / Vorstellungen / Mercedes G 320 CDI

24.06.2006

Mercedes G-Klasse
G 320 CDI - Allradler mit neuem Sechs-Appeal

   

Alter Allradler, junges  V6-Herz: Mit 27 Jahren hat der legendäre Mercedes G ein fast schon biblisches Alter für eine Automobil-Baureihe erreicht. Doch wie bei gutem Wein, so ist es auch hier: Der "G", ein Urgestein der Allrad-Welt - seine Markteinführung datiert auf  den Februar 1979 - geht mit frischer Kraft in die nächste Verkaufsrunde.

Unter der flachen, langen Motorhaube der von den Geländewagen-Fans bekannt-beliebten, markant-kantigen Karosserie steckt nun ein hochmodernes Dieseltriebwerk: Ein Dreiliter-V6 mit 165 kW/224 PS, der die strengen Abgaslimits der EU4-Norm erfüllt und mit einem serienmäßigen Dieselpartikelfilter ausgerüstet ist. Das Filtersystem des G 320 CDI kommt ohne Zusatzstoffe und soll die Partikelemissionen nach Angaben der Technikern um 99 Prozent reduzieren.

Wesentliche technische Highlights des neuen Leichtmetall-Sechszylinder sind unter anderem die Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation mit Piezo-Injektoren, Vierventiltechnik und ein Abgasturbolader mit elektrisch verstellbaren Leitschaufeln. Sein beeindruckendes Drehmoment von 540 Nm ab 1.600 U/min, reicht er über ein Siebenstufen-Automatikgetriebe weiter. Diese 7G-TRONIC soll, so propagiert Mercedes, perfekt mit dem Leistungspotential des Selbstzünders harmonieren, für reichlich Fahrspaß on- wie offroad sorgen und beste Fahrleistungen bei niedrigen Verbrauchswerten garantieren. Der G 320 CDI will die Vorteile der Vorgänger G 270 CDI und G 400 CDI vereinen: Einerseits bietet er das Verbrauchsniveau des 156 PS starken Fünfzylindermodells. Andererseits überzeugt er mit ähnlich fulminanten Fahrleistungen  wie der V8-Diesel mit 250 PS.

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