Alter
            Allradler, junges  V6-Herz:
            Mit 27 Jahren hat der legendäre Mercedes G ein fast schon
            biblisches Alter für eine Automobil-Baureihe erreicht. Doch wie bei
            gutem Wein, so ist es auch hier: Der "G", ein Urgestein
            der Allrad-Welt - seine Markteinführung datiert auf 
            den Februar 1979 - geht mit frischer Kraft in die nächste
            Verkaufsrunde.
            
            Unter
            der flachen, langen Motorhaube der von den Geländewagen-Fans
            bekannt-beliebten, markant-kantigen Karosserie steckt nun ein
            hochmodernes Dieseltriebwerk: Ein Dreiliter-V6 mit 165 kW/224 PS,
            der die strengen Abgaslimits der EU4-Norm erfüllt und mit einem
            serienmäßigen Dieselpartikelfilter ausgerüstet ist. Das
            Filtersystem des G 320 CDI kommt ohne Zusatzstoffe und soll die
            Partikelemissionen nach Angaben der Technikern um 99 Prozent
            reduzieren.
            
            
            Wesentliche
            technische Highlights des neuen Leichtmetall-Sechszylinder sind
            unter anderem die Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten
            Generation mit Piezo-Injektoren, Vierventiltechnik und ein
            Abgasturbolader mit elektrisch verstellbaren Leitschaufeln. Sein
            beeindruckendes Drehmoment von 540 Nm ab 1.600 U/min, reicht er über
            ein Siebenstufen-Automatikgetriebe weiter. Diese 7G-TRONIC soll, so
            propagiert Mercedes, perfekt mit dem Leistungspotential des Selbstzünders
            harmonieren, für reichlich Fahrspaß on- wie offroad sorgen und
            beste Fahrleistungen bei niedrigen Verbrauchswerten garantieren. Der
            G 320 CDI will die Vorteile der Vorgänger G 270 CDI und G 400 CDI
            vereinen: Einerseits bietet er das Verbrauchsniveau des 156 PS
            starken Fünfzylindermodells.
            Andererseits überzeugt er mit ähnlich fulminanten Fahrleistungen 
            wie der V8-Diesel mit 250 PS.