zur Homepage
  Test + Technik / Vorstellungen / Audi A6 allroad quattro

13.03.2006

Auf allen Wegen zuhause - Audi A6 allroad quattro

  

Schon mit der ersten Generation des allroad quattro hat Audi einen großen Erfolg gelandet – sein eigenständiges Konzept fand viele Anhänger. Und nun soll das Nachfolgemodell diesen Weg fortsetzen. Eng mit dem A6 Avant verwandt, bietet der allroad quattro aufgrund des identischen Karosseriegrundkörpers eine nahezu gleich hohe Straßen-Performance. Aber dort, wo der Fahrer mit dem Avant nicht weiterfahren möchte, setzt der A6 allroad quattro seinen Weg abseits befestigter Straßen fort. 

 


   

Das Außendesign des neuen allroad quattro ist zwar mit der Linienführung des Audi A6 Avant eng verwandt, aber um markante Offroad-Stilelemente ergänzt: Vorne wie hinten glänzt ein Unterfahrschutz aus Edelstahl und die Beplankung der Schweller dient dem Schutz vor Steinschlag. Weitere Designmerkmale sind die neu gestalteten Stoßfänger und die vergrößerten Außenspiegel, die ein besonders weites Sichtfeld gewähren.

Der neue Audi A6 allroad quattro ist gegenüber seinem Vorgänger um 12,4 cm gewachsen und erreicht nun eine Länge von 4,93 m. Seine Breite beträgt 1.862 mm und mit einer Höhe zwischen 1.459 und 1.519 mm - je nach Position der serienmäßigen Luftfederung „adaptive air suspension" - übertrifft er den frontgetriebenen A6 Avant in der Höhe um bis zu 64 mm. Seine Luftfederung dient gleichzeitig als Niveauregulierung.

Als Antrieb für den allroad quattro stehen vier direkteinspritzende Motoren zur Wahl, zwei Benziner und zwei Diesel. 

 
Weiter
 
 
Zurück zur Übersicht
TEST + TECHNIK
 
Zurück zu den News
 
Vorstellungen 
 
Audi A6 allroad quattro
 
 

zum Seitenanfang Weiter