| Logisch,
          vier angetriebene Räder sind auf glatter Fahrbahn besser als zwei -
          da verwundert es auch nicht, dass sich jeder vierte Autofahrer in
          Deutschland ein Allradfahrzeug wünscht, das sagt zumindest eine
          Studie aus dem Jahr 2003. Doch die verschiedenen 4x4-Systeme machen
          die Entscheidung nicht gerade einfacher. Um herauszufinden, welcher
          Allrad für welche Einsatzgebiete der Optimale ist, hat Allrad-Magazin
          die verschiedenen Systeme auf Eis und Schnee einem Vergleich
          unterzogen. 
 Mitte
          Dezember in Kühtai, einem österreichischen Wintersportort in über
          zweitausend Metern Höhe. Glatte Straßen, ein eisiger Handlingkurs
          und tief verschneite Steilauffahrten - hier müssen die verschiedenen
          Allrad-Antriebssysteme zeigen was sie können. Praktisch,
          dass Suzuki anlässlich des "Snow Camps" nicht nur für die
          Infrastruktur gesorgt hat, sondern auch vier verschiedene 4x4-Systeme
          in seinen Allradfahrzeugen verbaut. An den Start des Allrad-Vergleichs
          gehen zum einen zwei echte Offroader: Der Jimny mit klassischem
          Zuschalt-Allrad und Geländeuntersetzung sowie der Grand Vitara, der
          mit seinem LSD (Limited Slip Mitten-Differenzial) und
          Reduktionsgetriebe als Vertreter der modernen
          Geländewagen-Antriebstechnik gilt. Demgegenüber stehen mit dem Swift
          4x4 ein typischer Allrad-Pkw und mit dem SX4 ein SUV. Beide verfügen
          über ein automatisch zuschaltendes Allradsystem und verzichten auf
          eine Geländeuntersetzung. Der wesentliche Unterschied: Bei der
          Einfach-Lösung des Swift beteiligt eine Visco-Kupplung die
          Hinterachse am Vortrieb, während der SX4 über eine
          "intelligente" Regelung mit elektronisch gesteuerter
          Lamellenkupplung zur Kraftverteilung zwischen den Achsen verfügt und
          so als typischer Vertreter der modernen SUV-Allradsysteme antritt.
          Somit repräsentieren die vier Suzukis stellvertretend die diversen
          4x4-Systeme, die auch in den Allradfahrzeugen der meisten anderen
          Hersteller Verwendung finden. |