| Erstmals
          im Audi Roadjet Concept setzt Audi ein Direktschaltgetriebe mit
          Dooppelkupplung in Verbindung mit einem längs eingebauten Motor ein.
          Es verbindet die Vorteile eines 7-Gang-Schaltgetriebes mit den Qualitäten
          einer modernen Automatik.  
 Basis
          für die Neuentwicklung ist ein Dreiwellen-7-Gang-Schaltgetriebe, bei
          dem durch die Verwendung einer Doppel-Lamellenkupplung mit
          elektro-hydraulischer Regelung zwei Gänge gleichzeitig eingelegt sein
          können.
          
            
 Wie
          arbeitet nun das Direktschaltgetriebe? Im dynamischen Fahrbetrieb ist
          ein Gang eingekuppelt. Bei Annäherung an den nächsten Schaltvorgang
          wird bereits der dazu passende Gang bei offener Kupplung vorgewählt.
          Beim Schalten öffnet die Kupplung des aktivierten Ganges,
          gleichzeitig schließt die andere Kupplung mit einer gewissen Überschneidung.
          Resultat: Der Gangwechsel findet unter Last statt und der Kraftfluss
          ist somit permanent vorhanden. 
          
           Die
          in das Getriebe integrierte Steuerung sorgt mit optimalen
          Schaltstrategien für blitzschnelle und zugleich komfortable, nahezu
          ruckfreie Schaltungen. Dabei kann der Fahrer mit dem Schalthebel in
          der manuellen Gasse oder in Rennsportmanier über die serienmäßigen
          Schaltwippen hinter dem Lenkrad jederzeit aktiv Einfluss auf Gangwahl
          und Schaltzeitpunkt nehmen. 
          
          
          
            
           |