Da
steht sie nun, jene Version des Touareg, die Volkswagen die Spitze
der Geländewagen-Verkaufsstatistik sichern soll - der R5 TDI
Automatik. Schließlich lässt man dieser Fahrzeugklasse schalten,
zumal der Touareg ein eher komfortorientiertes Fahrzeug ist.
|
Dass
der Fünfzylinder-TDI eine gelungene Basismotorisierung der
Touareg-Baureihe ist, konnten wir ja bereits festgestellen. Nur das
Sechsgang-Handschalt- Getriebe verleidete wohl manchem potenziellen
Kunden die Unterschrift unter einem Kaufvertrag. Als einer der
ersten Geländegänger besitzt der Touareg nun eine Sechsstufen-
Automatik. Die vielstufige Schaltbox bietet zweierlei
Vorteile: Einen sehr kurz übersetzten ersten Gang, mit dem der
Touareg zügig aus dem Stand beschleunigt, und kleine Abstände
zwischen den restlichen fünf Stufen, was zusätzlich zur
elektronischen Steuerung des Getriebes weiche Schaltvorgänge ermöglicht.
Mit
dem Touareg hat Volkswagen das wiederholt, was einst mit dem Golf
begann: Ein für die breite Masse kompatibles Design ohne optische
Aufreger, mit hochwertiger Verarbeitung und praxistauglicher
Innenraum-Gestaltung.
|