| Da
            steht sie nun, jene Version des Touareg, die Volkswagen die Spitze
            der Geländewagen-Verkaufsstatistik sichern soll - der R5 TDI
            Automatik. Schließlich lässt man dieser Fahrzeugklasse schalten,
            zumal der Touareg ein eher komfortorientiertes Fahrzeug ist.
              
           | 
        
          | Dass
            der Fünfzylinder-TDI eine gelungene Basismotorisierung der
            Touareg-Baureihe ist, konnten wir ja bereits festgestellen. Nur das
            Sechsgang-Handschalt- Getriebe verleidete wohl manchem potenziellen
            Kunden die Unterschrift unter einem Kaufvertrag. Als einer der
            ersten Geländegänger besitzt der Touareg nun eine Sechsstufen-
            Automatik. Die vielstufige Schaltbox bietet zweierlei
            Vorteile: Einen sehr kurz übersetzten ersten Gang, mit dem der
            Touareg zügig aus dem Stand beschleunigt, und kleine Abstände
            zwischen den restlichen fünf Stufen, was zusätzlich zur
            elektronischen Steuerung des Getriebes weiche Schaltvorgänge ermöglicht.
             
              
 Mit
            dem Touareg hat Volkswagen das wiederholt, was einst mit dem Golf
            begann: Ein für die breite Masse kompatibles Design ohne optische
            Aufreger, mit hochwertiger Verarbeitung und praxistauglicher
            Innenraum-Gestaltung. 
             |