zur Homepage
  Test + Technik / Fahrbericht / VW Tiguan

25.09.2007
Erster Fahreindruck VW Tiguan 1.4 TSI / 2.0 TDI – 
Das kompakte Multi-SUV
   
Zurück

 

Bezeichnung VW Tiguan 1.4 TSI VW Tiguan 2.0 TDI
Modelljahr 2008 2008
Motor/Antrieb    
Motor-Bauart Otto-4-Zylinder-
Reihenmotor, Direkteinspritzung, Kompressor und Turbolader (Twincharger), Katalysator
Diesel-4-Zylinder-
Reihenmotor, Common-Rail-
Direkteinspritzung, Turbolader, Ladeluftkühler, DPF
Hubraum 1.390 ccm 1.986 ccm
Leistung 110 kW (150 PS) / 5.800 U/min 103 kW (140 PS) / 4.200 U/min
Drehmoment 240 Nm / 1.750-4.000 U/min 320 Nm / 1.750-2.500 U/min
Antrieb permanenter Allradantrieb über elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung (Haldex), variable Kraftverteilung permanenter Allradantrieb über elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung (Haldex), variable Kraftverteilung
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe ohne Geländeuntersetzung 6-Gang-Schaltgetriebe ohne Geländeuntersetzung
Fahrwerk    
vorne Einzelradaufhängung an Alu-Hilfsrahmen, Dreiecksquerlenker, Schraubenfedern Einzelradaufhängung an Alu-Hilfsrahmen, Dreiecksquerlenker, Schraubenfedern
hinten Einzelradaufhängung an Stahl-Hilfsrahmen, Längs- und Querlenker, Schraubenfedern Einzelradaufhängung an Stahl-Hilfsrahmen, Längs- und Querlenker, Schraubenfedern
Reifen/Felgen 215/65 R16 H 
auf 6,5x16 Zoll Leichtmetall
215/65 R16 H 
auf 6,5x16 Zoll Leichtmetall

Weiter Weiter

 
 
Zurück zur Übersicht
TEST + TECHNIK
 
Fahrberichte
 
VW Tiguan 1.4 TSI / 2.0 TDI
 
 
 
 
 
 
Zurück zum Seitenanfang Weiter