| Schlappe
            218 Diesel-PS in einem Kompakt-SUV, davon träumen die meisten
            Hersteller nur - beim BMW X3 markiert dieser Leistungswert dagegen
            gerade einmal die Diesel-Mittelklasse. 
 Es
            ist schon manchmal beeindruckend, wie sich Fahrzeugkonzepte wandeln
            und wohin sich Technikkomponenten entwickeln. Geländewagen waren
            früher einmal raue Fahrzeuge, die ihre Passagiere zwar durch dick
            und dünn beförderten, dafür von ihnen aber auch Nehmerqualitäten
            im Straßenbetrieb forderten. Für diese Automobile waren dann -
            genau so wie für Taxis - Dieselmotoren die richtige Wahl: zwar ein
            wenig müde und schlapp, dafür aber zuverlässig und anspruchslos. 
 Aus
            den Geländewagen sind inzwischen zum größten Teil SUVs geworden,
            deren Einsatzgebiet eher der Asphalt-Dschungel ist als die
            Wüsten-Piste und die sich im Alltagsnutzen nicht hinter Pkw-Kombis
            oder multifunktionalen Vans verstecken müssen.  |