Schlappe
218 Diesel-PS in einem Kompakt-SUV, davon träumen die meisten
Hersteller nur - beim BMW X3 markiert dieser Leistungswert dagegen
gerade einmal die Diesel-Mittelklasse.
Es
ist schon manchmal beeindruckend, wie sich Fahrzeugkonzepte wandeln
und wohin sich Technikkomponenten entwickeln. Geländewagen waren
früher einmal raue Fahrzeuge, die ihre Passagiere zwar durch dick
und dünn beförderten, dafür von ihnen aber auch Nehmerqualitäten
im Straßenbetrieb forderten. Für diese Automobile waren dann -
genau so wie für Taxis - Dieselmotoren die richtige Wahl: zwar ein
wenig müde und schlapp, dafür aber zuverlässig und anspruchslos.
Aus
den Geländewagen sind inzwischen zum größten Teil SUVs geworden,
deren Einsatzgebiet eher der Asphalt-Dschungel ist als die
Wüsten-Piste und die sich im Alltagsnutzen nicht hinter Pkw-Kombis
oder multifunktionalen Vans verstecken müssen.
|